Was passiert wenn eine Turbine ausfällt?
Was passiert, wenn eine Turbine ausfällt? – Kaum Grund zur Sorge
Beruhigende Kurzantwort: Sicherheit durch eine oder drei zusätzliche Turbinen
Bei der Produktion der Flugzeuge wird die Möglichkeit eines Triebwerksausfalls bereits berücksichtigt. Eine große Maschine verfügt aus diesem Grund im Normalfall mindestens über zwei Turbinen. Solange ein Triebwerk noch funktionsfähig ist, bleibt das Fliegen genauso wie das Landen derartiger Verkehrsflugzeuge üblicherweise vollkommen gefahrlos möglich. Manche Flugzeuge nutzen insgesamt sogar vier Motoren. Ein einzelner Turbinenausfall führt bei diesen Modellen darum lediglich zu einem besonders unproblematischen Schubverlust in Höhe von 25 Prozent. Zweimotorige Varianten sind wiederum mit beachtlichen Leistungsreserven ausgestattet. Dadurch verkraften diese Flugzeuge auch einen Leistungsausfall von 50 Prozent in üblichen Szenarien ohne erhebliche Probleme.
Enorme Leistungsfähigkeit moderner Verkehrsflugzeuge mit Seitenleitwerken für den Ernstfall
Notwendig bleibt ein funktionierendes Triebwerk, sobald der Pilot nochmals durchstarten muss. Hierfür ist ein einziges Triebwerk zumeist ausreichend. Es gilt prinzipiell als unproblematisch, dass nach einem einzelnen Ausfall oft nur noch auf einer Seite eine aktive Turbine arbeitet. Seitenleitwerke am Flugzeug gleichen in dieser Situation ungleichmäßige Schübe aus. Die Piloten werden gezielt auf solche Besonderheiten nach einem Turbinenausfall vorbereitet.
Turbinenausfall als statistische Seltenheit und Dauerthema im Cockpit
In Simulatoren stellen zukünftige Piloten sich häufig dem Szenario, in dem das Flugzeug mit einem Triebwerk gestartet, geflogen und gelandet wird. Außerdem üben angehende Flugzeugkapitäne das Durchstarten mit einem Triebwerk. Für die jährliche Verlängerung der Lizenz trainieren Berufspiloten dieses Ausfallszenario ebenfalls. Darüber hinaus gibt es inzwischen Flugzeuge mit Autopiloten, die mit einem einzelnen Turbinenausfall in der Theorie zurechtkommen würden. Wenn Sie einen gewöhnlichen Triebwerksausfall mit Absturzgefahr in Verbindung bringen, wäre Ihre Panik dementsprechend unbegründet.
Doppelter Triebwerksausfall als extrem unwahrscheinlicher Fall
Hochrechnungen besagen, eine einzelne moderne Turbine würde durchschnittlich seltener als einmal im Verlauf von 30 Jahren ausfallen. Dass bei beiden Triebwerken während desselben Flugs der unwahrscheinliche Fall eintritt, wirkt auf dieser Grundlage vollkommen unrealistisch. Der Begriff Turbinenausfall bezieht sich daher in der Realität nahezu ohne Ausnahme auf den Ausfall einzelner Flugzeugmotoren und stellt für die Piloten somit den beschriebenen Standardfall aus der Ausbildung dar.
Wahrnehmung eines Turbinenausfalls durch Passagiere in Verkehrsflugzeugen
Folgen des Ausfalls für den Treibstoffverbrauch und die Flughöhe
Aus diesem Grund ändert der Pilot im Anschluss an einen Turbinenausfall während des Flugs den Kurs und steuert einen naheliegenden Ausweichflughafen an. Für erfahrene Piloten handelt es sich hierbei jedoch um ein erprobtes Routinemanöver. Sie müssen zudem normalerweise nicht befürchten, dass der Treibstoff nicht bis zum nächsten Flughafen genügt. Bereits beim Tanken und der gesamten Flugplanung berücksichtigen Fluggesellschaften eine Vielzahl von Zwischenfällen, unter denen der Ausfall einzelner Turbinen sozusagen zu den Klassikern zählt.
Flughöhen lassen sich mit einem Triebwerk eventuell nicht mehr optimal halten. Für Ihre Sicherheit stellt dieser Umstand aber unter gewöhnlichen Umständen keine nennenswerte Bedrohung dar. In derartigen Situation wird einfach ein langsamer und ungefährlicher Sinkflug auf dem Weg zu einem erreichbaren Flughafen eingeleitet. Piloten führen zugleich zusätzliche Routinemaßnahmen durch, um den ungestörten Betrieb der verbliebenen Turbine möglichst sicherzustellen.
Turbinenausfall beim Start als vergleichsweise große Herausforderung für Piloten
Dennoch sind Piloten auf diese spezielle Situation genauso wie auf andere Ausfallszenarien vorbereitet. Ob der Start sich dabei noch abbrechen lässt, hängt von der aktuellen Geschwindigkeit eines Flugzeugs und der Position an der Startbahn ab. Möglicherweise würde der Platz der Bahn bis zu einem Bremsmanöver nicht mehr genügen. Dadurch ist der Flugkapitän auch mit einem verbleibenden Triebwerk zur Vollendung des Starts gezwungen. Dieses Manöver stellt für erfahrene Piloten aber kein ernsthaftes Problem dar.
Besprechung des möglichen Ausfalls vor dem Start als Routinemaßnahme
Es gilt in der kommerziellen Luftfahrt als Routinemaßnahme, den Fall eines ausgefallenen Triebwerks auf dieser soliden Grundlage zwischen den beiden Personen im Cockpit durchzusprechen. Aus diesem Grund gelingt es erfahrenen Berufspiloten, spontan auf einen Turbinenausfall während des Starts richtig zu reagieren. Insofern Sie mit einem Flugzeug trotz eines Triebwerksausfalls abheben, müssen Sie sich daher keine großen Sorgen machen.