Warum haben manche Flugzeuge 4 Triebwerke?
Bald kaum noch vierstrahligen Flugzeuge im Einsatz
Fast jeder, der schonmal mit dem Flugzeug unterwegs war, zum Beispiel für eine Geschäftsreise oder für den langersehnten Urlaub, hat bereits in einem Düsenflugzeug gesessen. Denn diese gelten nicht nur als die schnellsten, sondern auch als die sichersten Verkehrsmittel der Welt. Möglicherweise haben Sie dabei festgestellt, dass für Inlandsflüge meist Flugzeuge mit zwei Triebwerken und für Langstreckenflüge eher große Jets mit vier Triebwerken eingesetzt werden. Aber warum ist das so
Geschichte der Düsenflugzeuge
Anfang des 20. Jahrhunderts wurden erste Flugzeuge mit Düsenantrieb vorgestellt. Die ersten Passagierflieger kamen nach 1945. Damals waren die Maschinen recht klein und leicht. Sie hatten zunächst nur etwa 35 Sitzplätze. Triebwerke waren zwar noch nicht besonders Leistungsstark, dennoch reichten zwei von ihnen, um einen sicheren Start und eine ausreichende Reisegeschwindigkeit zu gewährleisten.
Anfang der 60er Jahre erlebte der Passagierverkehr einen starken Zuwachs. Es mussten mehr Personen pro Flug transportiert werden. Damit begann die Zeit der Großraumflugzeuge. Durch das enorme Gewicht und die veränderte Geometrie, war es notwendig, 4 anstatt 2 Triebwerke zu verbauen. Nur so konnte genug Schubkraft generiert, eine höhere Geschwindigkeit erreicht und die Flugdauer reduziert werden.
Die ersten Flugzeuge mit 4 Triebwerken
Warum haben manche Flugzeuge 4 Triebwerke?
– Hohe Reichweite
– Mehr Passagiere pro Flugzeug
– Mehr Platz für erste Klasse und Business-Class
– Die Möglichkeit in einem der größten Flugzeuge der Welt zu fliegen
Welche Nachteile haben Flugzeugen mit 4 Triebwerken?
– Hohe Investitionskosten für die Airlines und damit verbundenes Risiko
– Im schlimmsten Fall sind mehr Menschen in Gefahr
– Hohe Wartungs- und Reparaturkosten
– Abnehmende Wirtschaftlichkeit
Warum bald kaum noch vierstrahligen Flugzeuge im Einsatz sein werden
In den letzten Jahren ist es immer wieder zu Notlandungen wegen Triebwerksproblemen an der Airbus A380 gekommen. Zudem wurden vermehrt Haarrisse in den Tragflächen gefunden. Die Sicherheit von über 800 Passagieren pro Flug wurde zunehmend infrage gestellt. Fluggesellschaften stornierten hunderte Bestellungen von vierstrahligen Flugzeugen. Darunter leidet das Unternehmen enorm. Boeings 747 wird man noch eine Weile vereinzelt am Himmel sehen. Und zwar als Transportflugzeug für Kunden wie UPS. Für Passagierflüge sind zweistrahlige Flugzeuge mittlerweile wirtschaftlicher und sicherer geworden. Selbst mit nur einem Triebwerk kann noch weitere 5 Stunden geflogen und sicher gelandet werden.
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