Was verdienen Airlines eigentlich je Sitzplatz?
Die Preisgestaltung pro Sitzplatz bei Flugreisen ist eine faszinierende Kunst, mit der Fluggesellschaften Geld verdienen können. Besonders in der First Class und den Premium-Kabinen liegt der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg. Lassen Sie uns tiefer in die dahinterliegende Ökonomie eintauchen!
Ein beeindruckendes Beispiel dafür liefert ein Flug im August 2017 mit einer British Airways 777 auf der Nonstop-Strecke zwischen London und Washington D.C. Das Flugzeug hatte insgesamt 224 Sitzplätze, und so sah die Preiskalkulation und Einnahmenaufteilung aus:
🔹 Economy Class: 122 Sitze zu je 876 US-Dollar = 106.872 US-Dollar
🔹 Premium Economy Class: 40 Sitze zu je 2.633 US-Dollar = 105.320 US-Dollar
🔹 Business Class: 48 Sitze zu je 6.723 US-Dollar = 322.704 US-Dollar
🔹 First Class: 14 Sitze zu je 8.715 US-Dollar = 122.010 US-Dollar
Überraschenderweise machten die vorderen Sektionen des Flugzeugs, also Premium Class, Business Class und First Class, nur 45% der Gesamtsitzplätze aus, generierten jedoch erstaunliche 84% der Einnahmen! Auch wenn dies nicht auf jeden Flug zutrifft, liefert es wertvolle Einblicke in die Verteilung der Einnahmen nach Sitzplatzklassen.
Wie ist dies möglich? Die Fluggesellschaften haben die Kunst perfektioniert, dieselbe Transportleistung zu unterschiedlichen Preisen an verschiedene Kunden zu verkaufen. Sie haben erkannt, dass Passagiere in zwei Hauptkategorien eingeteilt werden können: Touristen und Geschäftsreisende. Indem sie ihr Angebot an die Bedürfnisse und Vorlieben dieser unterschiedlichen Gruppen anpassen, können Fluggesellschaften ihre Dienstleistungen effektiv monetarisieren.
Premium- und Business-Class-Sitzplätze sowie luxuriöse First-Class-Unterkünfte bieten verbesserte Annehmlichkeiten und ein außergewöhnliches Erlebnis an Bord. Das zieht Geschäftsreisende an, die Komfort, Bequemlichkeit und Produktivität während ihrer Reisen schätzen. Diese Passagiere sind oft bereit, einen Aufpreis für den zusätzlichen Wert und die exklusiven Services zu zahlen.
Auf der anderen Seite spricht die Economy Class mit einem kostengünstigeren Angebot preisbewusste Reisende und Touristen an, die auf Erschwinglichkeit setzen, ohne dabei an Sicherheit und Zuverlässigkeit zu sparen.
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Verteilung der Einnahmen nach Sitzplatzklassen zwar unterscheiden kann, aber Fluggesellschaften in der Regel rund 66% ihrer Gesamteinnahmen aus Premium-, Business- und First-Class-Sitzen erzielen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Ökonomie der Sitzplatzklassen bei Flugreisen eine fesselnde Strategie offenbart, mit der Fluggesellschaften ihr Umsatzpotenzial maximieren können. Indem sie ihre Kundengruppen verstehen und ihr Angebot
an deren spezifische Anforderungen anpassen, können Airlines sowohl Geschäftsreisende als auch Urlauber erfolgreich ansprechen und ein bereicherndes Erlebnis bieten, während sie gleichzeitig ihre Profitabilität steigern.
Was denken Sie über dieses faszinierende Thema? Wie sehen Sie die Dynamik der Sitzplatzklassen bei Flugreisen?