Wie groß darf das Handgepäck im Flugzeug bei der Lufthansa sein?
Wie groß darf das Handgepäck im Flugzeug sein – Lufthansa?
Wie viel Gepäck Sie mitnehmen dürfen, hängt von Ihrem gebuchten Tarif ab.
Economy Class (Light, Classic, Flex, Premium)
In der Economy Class dürfen Sie ein großes Handgepäckstück mit den entsprechenden Maßen und dem entsprechenden Gewicht kostenlos mit an Bord nehmen. Dies gilt sowohl für die Economy Tarife innerhalb Europas, als auch für die Economy Tarife auf Interkontinental-Flügen. Somit können Sie insgesamt zwei Gepäckstücke transportieren, die zusammen ca. 11 kg wiegen dürfen.
Business Class und First Class
In den Tarifen Business Class und First Class dürfen Sie zwei große Handgepäckstücke kostenlos mit an Bord nehmen. Außerdem ist in der Business Class und der First Class kostenloses Freigepäck enthalten. Sie haben also mindestens 3 Gepäckstücke mit insgesamt ca. 19 kg zur Verfügung.
Es kann sich somit lohnen, die einzelnen Preise zu vergleichen und bei Bedarf den höheren Tarif zu wählen, wenn Sie mehr Gepäck transportieren möchten. Für zusätzliches Gepäck zahlen Sie meist einen deutlich höheren Aufpreis.
Handgepäck für Babys
Außer im Light Tarif der Economy Class dürfen Sie für Kinder bis zum zweiten Lebensjahr ein Gepäckstück mit bis zu 23 kg Gewicht kostenlos aufgeben.
Wo wird das Handgepäck verstaut?
Da die Anzahl der Gepäckfächer in einem Flugzeug begrenzt ist, kann es passieren, dass Sie Ihr großes Handgepäck vor dem Einsteigen aufgeben müssen. Dieser Service ist dann natürlich kostenlos.
Was geschieht, wenn das Handgepäck zu groß oder zu schwer ist?
Die Maße werden vor dem Check-In mit einem sogenannten Gepäckrahmen, in den Ihr Gepäckstück hineinpassen muss, kontrolliert. Eine geringe Überschreitung von wenigen Zentimetern ist häufig nicht problematisch, da sich gerade Weichschalenkoffer, Reisetaschen und Rucksäcke etwas zusammendrücken lassen.
In der Regel gibt es bei der Kontrolle keine einheitliche Vorgehensweise der Maße und des Gewichtes des Gepäckstücks. Das Vorgehen und die Strenge der Kontrolle variiert meist je nach Land, nach Flughafen, nach Personal und der zur Verfügung stehenden Zeit. Häufig werden daher nicht alle Gepäckstücke kontrolliert, da meist die Zeit dazu fehlt.
Ihr Gepäck kann einerseits bei Ihrem Check-In auf Größe und Gewicht geprüft werden, andererseits am Gate beim Boarding. Da das Boarding jedoch meist sehr zügig ablaufen muss, steht meist nicht die Zeit zur Verfügung, alle Passagiere zu kontrollieren, sodass das Personal die Maße häufig per Augenmaß schätzt.
Eine genaue Prognose, ob ein großes Handgepäck mit an Bord genommen werden darf, das nicht genau den vorgeschriebenen Maßen entspricht, kann daher nicht getroffen werden.
Um keine unnötigen Gebühren zu verursachen, sollten die Vorgaben daher unbedingt eingehalten werden. Einen Koffer für das Handgepäck erhalten Sie mit den vorgegeben Maßen an vielen Stellen und kann sich schnell lohnen, da auch andere Airlines auf diese Maße setzen.
Wie viel Flüssigkeit darf ins Handgepäck?
Welche „gefährlichen“ Gegenstände dürfen in das Handgepäck?
Strikt verboten im Handgepäck sind dagegen die klassischen Rasierklingen sowie Waffenattrappen aus Plastik und Metall oder Spielzeugwaffen, Benzinfeuerzeuge, und spitze Gegenstände aller Art. Dazu zählen Tischbesteck, Werkzeug, Scheren, Spritzen, Stricknadeln und sogar Nagelfeilen, wobei hier Papierfeilen gestattet sind.
Gibt es Gegenstände, die nur im Handgepäck verstaut werden dürfen?
Ebenso sollten Sie persönliche Dokumente, Medikamente und Wertsachen wie Smartphone, Tablet und Laptop im Handgepäck mitführen.
Die elektronischen Geräte müssen dabei jederzeit betriebsbereit sein, da besonders auf Flügen in die USA nicht funktionierende mobile Endgeräte verboten sind und zusätzlich kontrolliert werden.
Pingback: Wie lange dauert der längste Flug von Deutschland aus? - FlyHub.de